Der Verein Meulenwald e.V.

Das Landschaftsschutzgebiet und die Ferienregion Meulenwald werden betreut vom Meulenwaldverein e.V.. Er wurde 1970 gegründet und hat vor allen Dingen das Ziel, den Meulenwald als Erholungs- und Wandergebiet zu erschließen. Daher fördert er alle der Erholung und der Landespflege dienenden Maßnahmen und Einrichtungen seiner Mitglieder.

Mitglieder sind alle Kommunen, die im Landschaftsschutzgebiet Meulenwald liegen, Vereine, gastronomische Betriebe und auch Private.

Vorsitzender ist z.Zt. Manuel Follmann, Bürgermeister der Verbandgemeinde Wittlich-Land. Die Geschäftsführung obliegt Herrn Dirk Minor.

 

Die Vorsitzenden

Dr. Harald Bartos, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, seit Gründung 1970 bis zum 04. März 1993
Er war maßgeblich beteiligt an der Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes und der Schaffung des Landschaftsschutzgebietes Meulenwald.

Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, vom 04. März 1993 bis zum 06. August 2014

Fast ebenso lang wie die Ära Dr. Bartos war die von Christoph Holkenbrink. Während dieser Zeit gab sich der Verein eine neue Satzung und wurde damit e.V. Wesentliche Aktivitäten in diesen Jahren waren die Aufstellung von Hinweistafeln an den Grenzen des Landschaftsschutzgebietes und die Aufstellung eines Marketingkonzeptes. Mehrere Fernsehsendungen wurden unter Mitwirkung des Vereines im Meulenwald produziert und damit der Bekanntheitsgrad wesentlich gesteigert. Dazu trug auch die Wahl zum „Wald des Jahres 2012“ bei.

Dennis Junk MdL, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, vom 06. August 2014 bis 04. November 2021, trug dazu bei, dass Aktivitäten und Maßnahmen rund um den Meulenwald aufgegriffen und umgesetzt wurden.

Manuel Follmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, am 04. November 2021 zum 1. Vorsitzenden des Verein Meulenwald e.V. in der Mitgliederversammlung gewählt.

 

Aktivitäten und geförderte Maßnahmen

In der Satzung sind als Zweck die Erschließung des Meulenwaldes als Erholungs- und Wandergebiet und die Förderung aller der Erholung und der Landespflege dienenden Maßnahmen genannt.
Neben den jährlichen Wanderungen, an denen seit 1994 insgesamt mehr als 5.000 Wanderfreunde teilnahmen, zählen Bilder- und Fotoausstellungen, die Herausgabe von Flyern und Wanderkarten sowie die Mitarbeit bei Fernsehsendungen zu den Aktivitäten, die das Erholungsgebiet bekannt machen sollen.

Der Verein hat seit seiner Gründung mehrere touristische Projekte in den Verbandsgemeinden Schweich, Trier-Land und Wittlich-Land mit einer Gesamtsumme von über 310.000 EUR gefördert.

Zu den größten Maßnahmen und deren Fördersummen zählen:

Aussichtsturm Zemmer-Rodt
Archäologischer Rundwanderweg Kordel-Newel
Aussichtsturm Dierscheid
Rast- und Infostation Zemmer-Rodt
Zuwegung Heilbrunnen Stadt Schweich
Bau der Grillhütte in Föhren